25.11.05

"Nichts, was der kirchlichen Intention des Raumes widerspricht..."

Das geht nur bei den "Evangelen" - Ökumene her und hin:

"Bis auf die Kirchenbänke bleibt der Kirchenraum unverändert: Orgel, Altar, Taufbecken, Kanzel und Heiligenfiguren. Alles bleibt so, wie es ist in der Alten Kirche in Buschbell, versichert die Kirchengemeinde Frechen. Sie will das Gotteshaus an der Ulrichstraße vermieten. Der Vertrag soll auf zehn Jahre festgeschrieben werden. Mieter ist der vor allem in Bachem bekannte Bauträger Wolfgang Eßling. Er machte sich dort mit seinen Projekten 'Mauritius Carré'und 'Feltenhof' einen Namen. Als Mieter einer Kirche beschreitet er Neuland: 'Das ist eine sehr reizvolle Aufgabe.' Seine enge Beziehung zur Stadt Frechen habe ihn bewogen, bei diesem Projekt mitzumachen. 'Diese schöne Kirche liegt mir am Herzen. Ich möchte das Gebäude erhalten und einem sinnvollen Zweck zuführen', sagt Eßling. Die Kirchengemeinde versichert ebenfalls: 'Es wird nichts stattfinden, was der kirchlichen Intention des Raumes widerspricht', sagt Sven Torjuul. (...)

Gottesdienste an bestimmten Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern würden weiterhin stattfinden, ebenso die Reihe 'Konzerte in Alten Kirche Buschbell'." (Kölner Stadtanzeiger)