31.10.14

Massiver Verlust von Kirchen

Das europäische Netzwerk zum Erhalt von Sakralbauten (FRH) hat vor einem massiven Verlust von Kirchen und Synagogen gewarnt. Sie würden zunehmend "für andere Zwecke benutzt oder gar abgebrochen", erklärte die Organisation am Donnerstag bei einer Konferenz in Halle/Saale.

"Heute geschieht dies fast lawinenartig in den Niederlanden und zunehmend auch in Belgien", betonte der Dachverband. Auch in Frankreich habe der Staat immer mehr Probleme mit den vor 1905 erbauten Kirchen und Kapellen, zu deren Erhalt er sich verpflichtet hat. In Deutschland seien vor allem moderne katholische Kirchenbauten "von Aufgabe, Schließung und Abbruch bedroht". In den früher kommunistisch regierten Ländern drohten besonders die Dorfkirchen zu verfallen.

Als Gründe nannte die Organisation rückläufige Zahlen der Kirchenmitglieder und der Bevölkerung und fehlende finanzielle Mittel sowie Zerstörung etwa durch den Abbau von Braunkohle.
Quelle: katholisch.de