13.11.05

Aktion "Rettet unsere Kirchen"

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat im Dezember 2004 die Aktion "Rettet unsere Kirchen" ins Leben gerufen. Aus dem Aufruf auf der Startseite:

"Lebendige Geschichte

Wer in eine fremde Ortschaft kommt, der lässt meist den Blick über die Häuser gleiten. Bis er das höchste Gebäude sieht: die Kirche. Dort, so weiß man, muss das historische Zentrum sein. Denn Kirchen sind bis heute das Herz unserer Städte und Dörfer.

Hierhin zieht es die Menschen seit Jahrhunderten, um neue Kraft zu schöpfen, wichtige Stationen des Lebens zu begehen und innere Einkehr zu halten.

Doch viele wertvolle Dorfkirchen, Kapellen und Stadtkirchen stehen vor dem Verfall. Der Rückgang der Mitglieder in den Gemeinden und wegbrechende Kirchensteuern gefährden die Gotteshäuser in allen Regionen unseres Landes. Die Lage hat sich in den letzten Jahren dramatisch zugespitzt. Immer mehr Kirchen sind von Verfall, Verkauf oder sogar Abriss bedroht.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat deshalb die bundesweite Kampagne "Rettet unsere Kirchen" gestartet. Dabei benötigen wir dringend Ihre Hilfe! Denn gegenwärtig erreichen unsere Stiftung so viele Notrufe wie nie zuvor."