28.9.05

Verkauf an die Diakonie

"Erstmals in der Geschichte des evangelischen Kirchenkreises Lübeck trennt sich eine Gemeinde von ihrem Eigentum: Die in den 60er Jahren erbaute St. Lazarus-Kirche im Stadtteil St. Lorenz soll verkauft werden. Potenzieller Investor: die Vorwerker Diakonie. (...)

'Wir sind sehr glücklich darüber, dass mit der Vorwerker Diakonie der christliche Gedanke auf dem Gelände weiter praktiziert wird', sagt Schuback. 'Mit einem Supermarkt oder ähnlichem hätten wir uns sehr schwer getan.' Lübecks Propst Ralf Meister begrüßt den Beschluss der Gemeinde als eine mutige und pragmatische Entscheidung. 'Kirche besteht nicht aus Gebäuden, Kirche besteht aus Menschen und ihrem Glauben.' Was mit dem Erlös aus dem Kirchenverkauf geschehen soll, ist noch unklar. 'Auch für uns ist das eine neue Situation', so Katja Launer, Sprecherin des Kirchenkreises, in dem es 35 Gotteshäuser gibt. Eine Überlegung sei, das Geld aus dem Gebäudeverkauf in einen Stiftungsfonds zu stecken." Kieler Nachrichten

Keine Kommentare: