13.9.05

Heilige Drei Könige, Rondorf

Seit 1987 wohnt ein Kirchenarchitekt mit Familie in der ehemaligen Kirche:

"Nach Weihrauch riecht es in dieser Kirche schon lange nicht mehr. Hier arbeiten jetzt Architekten und da, wo einmal Glocken klangen, schlafen jetzt die Hausbewohner.

Rolf Link hat sich längst daran gewöhnt, in der ehemaligen Kirche 'Heilige Drei Könige' in Rondorf zu leben und zu arbeiten: 'Wenn das Wesentliche fehlt, Altar, Tabernakel, etc., dann ist es keine Kirche mehr, einfach nur noch ein Gebäude', so Link.

Mit viel Fingerspitzengefühl hat der Architekt zusammen mit seinen Söhnen die Kirche zu einem Büro –und Wohnhaus umgebaut. Das neugotische Kirchenschiff wurde generalüberholt und der Turm wurde zu einem Wohnhaus mit vier Maisonette-Wohnungen umgebaut. Der Bau bietet Wohnraum für dreizehn Menschen – und für ein Atelier mit Büroräumen. (...)

Seine Kinder und Enkelkinder fühlen sich wohl: nicht weit von dem Platz, an dem früher das Taufbecken stand, ist jetzt ein Swimming-Pool." (katholisch.de)