1.12.05

Die Not lehrt eBayen

Heimo Schwilk an der Welt am Sonntag:

"In Bielefeld, wo gestern abend die evangelische Martinikirche nach einjähriger Renovierung als Restaurant mit dem schön klingenden Namen 'Glückundseligkeit' wiedereröffnet wurde, sieht man die Umwidmung eher gelassen. Pastor Hans Große hält es mit Luther, der einmal gesagt haben soll, das Evangelium könne man in jedem Saustall lesen.

Die katholische Kirche mit ihrer ganz anderen Vorstellung von der Würde des 'heiligen Raumes' möchte, sollte der Rotstift zum Einsatz kommen, die Kirchen eher abreißen lassen als sie einer entwürdigenden Nutzung zuzuführen. Unvorstellbar für einen katholischen Gottesmann, daß im Chor der Kirche, wo einmal der Altar stand, künftig eine Kaffee-Lounge aufgebaut sein könnte - so wie in der Martinikirche. Aber auch hier, das darf man schon jetzt voraussagen, wird die Not beten lehren - oder zumindest das Wegschauen."

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Eine Kirche wird in Bielefeld zum Restaurant "Glückundseligkeit". Als Pfarrer könnte ich diese Nachricht jetzt bedauern. Aber das tu ich nicht! Die betroffene Kirchengemeinde ist sicherlich froh, dass sie die seit 20 Jahren nicht mehr genutzte Kirche die nur Unterhaltungskosten verursachte vom Bein hat.

Und ein Restaurant in einer Kirche beflügelt meine Phantasie. Wenn in diesem interessanten Rahmen nette Abende verbringen kann, könnte man doch in diesem Rahmen doch auch besondere Kneipengottesdienste anbieten.
Geht nicht? Stimmt nicht! Es geht durchaus. Das beweisen die "Freibeuter Gottes" (2 evangelische Theologen) schon seit Jahren mit Kneipengottesdiensten in Greifswald. Zunächst im Jazzclub Roxy und als dieser die Pforten schloss im Kontorkeller am Markt. "Kneipengottesdienste ohne Rücksicht auf Konfessionen und ohne Ausgrenzung!", so kann man es auf ihrer Hompage lesen. Und sie erreichen Menschen, die kaum oder nie einen Fuß in einen regulären Gottesdienst setzen würden. Wer mehr wissen will www.freibeutergottes.de ist ihre Homepage.

So etwas wäre eine spannende Reaktion auf die Kirche als Kneipe. Wer weiss! Vielleicht wäre der Gastwirt ja aufgeschlossen dafür.
Uwe John, ev. Pastor im Oberbergischen Kreis