4.12.05

die versucht hatten, das Kirchengebäude zu schützen

Auch das ist Kirchenschwinden, auch das ist Advent 2005:

"Wie die Hilfsorganisation 'China Aid' erfuhr, wurde am 22. November eine katholische Kirche in der Stadt Xi'an, Provinz Shanxi, niedergerissen, 16 Nonnen wurden verletzt in ein Krankenhaus eingewiesen.

Laut verlässlichen Quellen drangen etwa 30 uniformierte junge Männer mit Holzknüppeln bewaffnet am 22. November um 18 Uhr in die Kirche ein. Um 20 Uhr begann ein Bulldozer die katholische Kirche abzureißen. Nachdem einige Regierungsbeamte des Büros für religiöse Angelegenheiten vor Ort erschienen warfen, wurde die Zerstörung für einen Tag unterbrochen.

Am Abend des 23. November wurde die Zerstörung fortgesetzt. Vierzig uniformierte junge Männer begannen mit Holzknüppeln auf die Nonnen einzuschlagen, die versucht hatten, das Kirchengebäude zu schützen. Sechzehn Nonnen erlitten Augenverletzungen und/oder Beinbrüche. Einige sind noch immer im Krankenhaus.

Die Namen der verwundeten Nonnen:

Schwester Dong Jianian, 41, noch immer im Rote Kreuz Krankenhaus der Shanxi Provinz hospitalisiert; Schwester Cheng Jing, 34, noch immer im Volkskrankenhaus der Shanxi Provinz; Schwester Yue Xiuying, 31, noch immer im Volkskrankenhaus der Shanxi Provinz; Schwester Jin Hongfang, 34, noch immer im Volkskrankenhaus der Shanxi Provinz; Schwester Zhang Xueling, 45; Schwester Ren Aiying, 45; Schwester He Jingru, 38; Schwester Fan Xiujuan, 32; Schwester Jia Shuiyang, 50; Schwester Li Zhuanxia, 33; Schwester Li Min, 31; Schwester Li Zhenzhu, 45; Schwester Li Jiaoye, 32; Schwester Wang Zhenai, 42; Schwester Yang Cenghui, 50; Schwester Zhao Shengyan, 40." (Quelle: Die Neue Epoche Online)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo!

Eigentlich ist das kein direkter Kommentar zu einem Artikel, sondern eine bitte um Hilfe.
Wir (Filmstudenten) suchen dringend eine Kirche in Süddeutschland/Bayern, die nicht mehr für Kirchliche Zwecke genutzt wird aber noch eingerichtet ist, da wir in einer Kirche drehen müssen aber nicht den Kirchenbetrieb stören wollen.
Leider haben wir diesbezüglich von der Kirche bisher keine Informationen bekommen. Als wir nun diese interessante Seite entdeckt haben, dachten wir uns, daß uns vielleicht hier irgendjemand einen Tip geben kann. Wir wollen weder Unfug in einer Kirche treiben, noch irgendetwas beschädigen oder Ähnliches.
Über eine Nachricht an grinselfilm@yahoo.com würden wir uns wirklich sehr freuen, da wir sonst nicht mehr weiter wissen.
Steffen