10.10.05

Mehr Mitverantwortung

Günther Grothe aus Lüdinghausen schreibt in einem ausführlichen Leserbrief zum auch hier besprochenen FAZ-Artikel "Deutschland schleift seine Gotteshäuser":
Für mich tragen vor allem die Kirchenleitungen Mitverantwortung, die es versäumt haben, rechtzeitig den Gemeinden eine größere Selbständigkeit und eine höhere Mitverantwortung für ihre Kirchengebäude zuzumuten und zuzutrauen. Würde man Bestand oder Aufgabe einer Pfarrkirche zur Sache der Ortsgemeinde machen, dann würden viele Kräfte für deren Erhalt wachgerufen werden, da bin ich sicher. [...]

Die deutsche Sonderheit der staatlich eingezogenen Kirchensteuer brauchte jahrzehntelang einen (Geld-)Segen zum Bau und Erhalt unserer Gotteshäuser; nun erweist sie sich eher als Hindernis für eine längst überfällige Reform in der Kirche. Dabei ist noch gar nicht abzusehen, wie weit das Versiegen dieser Geldquelle fortschreitet und die dadurch ausgelöste Erosion in den kirchlichen Einrichtungen.