31.8.05

Wenn die ultima ratio zum Alltag wird...

Wolfgang Pehnt in der FAZ mit einem ausführlichen Hintergrundartikel zum deutschen Kirchensterben.

Nichts ist mehr, wie es war, auch wenn es manchmal noch so scheint. Das sagt nicht ein außenstehender Beobachter der Kirchen, sondern Ruhrbischof Felix Genn.

Anfang des Jahres fuhr er vor den Priestern und Diakonen seiner Diözese fort: Die Kirche habe ihr Monopol als lebensorientierende Instanz verloren. Von einer religiösen Schicksalsgemeinschaft, in die man unentrinnbar hineingeboren wurde, sei sie zum Anbieter auf dem Markt von Religion und Lebenssinn geworden. Die Tatsachen scheinen für sich zu sprechen: Die Zahl der Kirchenmitglieder und Gottesdienstbesucher geht kontinuierlich zurück, die Kirchensteuern ebenso. Die Haushaltslage der Diözesen ist desolat. Pfarrgemeinden werden zusammengelegt, Mitarbeiter entlassen. Und es werden Kirchengebäude geschlossen, verkauft oder abgerissen. Was die „Handreichung” der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, die sich vor zwei Jahren mit der Umnutzung von Gotteshäusern beschäftigte, noch als Ultima ratio bezeichnete, entwickelt sich zum fast alltäglichen Fall.

Eben traf es St. Raphael im Berliner Vorort Gatow, den einzigen Sakralbau, den der große Kirchenbauer Rudolf Schwarz für Berlin entworfen hatte und der einem Supermarkt Platz machen mußte. Schon liegt die Abrißgenehmigung für St. Johannes Capristan in Tempelhof vor, einen Bau von Reinhard Hofbauer, den bisher die polnische Gemeinde nutzte. Für September ist in St. Agnes in Kreuzberg ein „Entwidmungsgottesdienst” anberaumt, mit dem sich die katholische Kirche von ihren Kultstätten verabschiedet. Im Werk des Architekten Werner Düttmann stellt - oder muß man schon sagen: stellte? - St. Agnes einen Höhepunkt dar.
Vorher bereits, am 12.7.05, kurz nach dem Abriß von St. Raphael in Berlin-Gatow, schrieb bat alias Dieter Bartetzko einen Feuilletonkommentar und schloß:

Der Raum, in dem nur wahre Worte möglich sein sollten, wird gar nicht mehr vermißt, und als letzte Wahrheit, durch den Abriß beglaubigt, bleibt das grausig umgemünzte Christuswort "Laßt die Toten ihre Toten begraben".

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