26.7.15

St. Maximilian Kolbe, Hamburg-Wilhelmsburg

Am 11. Januar 2015 wurde die Kirche St. Maximilian Kolbe in Hamburg-Wilhelmsburg profaniert. Sie wird derzeit vom neuen Eigentümer, den Maltesern Norddeutschland, saniert und soll zusammen mit dem benachbarten Alten- und Pflegeheim zu einem Bürger- und Pflegezentrum umgebaut werden.
Im neuen "Malteser Campus St. Maximilian Kolbe" plant die Hilfsorganisation das sozialpädagogische Kochprojekt "Elternküche", das sich insbesondere an Familien und Alleinerziehende mit erhöhtem Unterstützungsbedarf richtet. Außerdem soll es Ausbildungsangebote in Erster Hilfe, sozialpflegerischer Ausbildung und Sprachkurse geben. Das "Casa Malta" soll einen Treffpunkt für Demenzerkrankte bieten, ein Freiwilligenzentrum den Aufbau neuer ehrenamtlicher Dienste im Stadtteil fördern. Eine Kapelle mit Raum für spirituelle Angebote soll erhalten bleiben.
Quelle: Hamburger Abendblatt

Die Kirche stammt aus dem Jahre 1974 und sticht durch ihre markante Form hervor. Sie wird oft spöttisch als "Klorolle" bezeichnet. Gegen die Abrisspläne gab es Proteste, die schließlich zur Umnutzung führten.