4.3.07

St. Jakobus in Oberhausen-Osterfeld-Tackenberg

Am 28. Januar 2007 wurde in St. Jakobus (Oberhausen-Osterfeld, Bistum Essen) die letzte Hl. Messe gefeiert.

1960 gebaut, 1990-1992 saniert, wird sie zu einem "sozialpastoralen Stadtteil und Gemeindezentrum" umgestaltet; "Gemeindegottesdienste wird es ab 2007 nur noch als Ergänzung zu den bestehenden Messfeiern in St. Antonius Klosterhardt und St. Josef/Heide geben. Und zwar an jedem Sonntag um 18 Uhr und an jedem Mittwoch um 19 Uhr. Darüber hinaus werden Schüler/innen und Gruppen in dem verkleinerten Kirchenraum Gottesdienste feiern."

Infos bei Kirche in Oberhausen.

Christ-König-Kirche in Neumühlen-Dietrichsdorf

Ein Blog-Leser weist uns auf diesen Artikel hin, der - aus dem Erzbischöflichen Amt Schwerin stammend - nur noch im Google-Cache zu finden ist:

Die Kieler Pfarrei St. Joseph will eine ihrer vier Kirchen aufgeben
Sanierung der Christ-König Kirche wäre zu teuer

Die katholische Pfarrei St. Joseph in Kiel will ihre Christ König-Kirche in Neumühlen-Dietrichsdorf aufgeben. Neben den Kirchen in Kiel-Gaarden, Heikendorf und Schönberg ist sie die vierte Kirche, die zur Pfarrei St. Joseph gehört.

Zukünftig soll auch die Heilig Kreuz-Kirche in Kiel-Elmschenhagen hinzukommen.
Hintergrund der Pläne sind anstehende umfangreiche Reparaturmassnahmen in der Christ König-Kirche, für die mehere zehntausend Euro veranschlagt werden müssen. Die Pläne wurden der Gemeinde in einer Pfarrversammlung am Dienstag, 13. Februar, vorgestellt. Der Kirchenvorstand hat den Planungen bereits zugestimmt, um eine Reduzierung der Gebäudekosten und eine pastorale Konzentration zu erreichen.

Die einschiffige Christ König-Kirche aus rotem Ziegelstein wurde 1952/53 erbaut. Die Kirche hat 300 Sitzplätze.

Die katholischen Pfarreien St. Joseph und Christ König mit den Filialkirchen St. Ansgar in Schönberg und Stella Maris in Heilendorf schlossen sich am 1. April 2005 zu der neuen Pfarrei St. Joseph zusammen. Damit entstand am Ostufer der Kieler Förde eine großflächige Pfarrei mit über 6.000 Katholiken. Zukünftig - ein Termin steht noch nicht fest - wird auch die Gemeinde Heilig Kreuz in Kiel-Elmschenhagen in die Pfarrei St. Joseph eingegliedert.
[Ergänzung am 5.3.2007: Eine kurze Notiz findet sich auf der Titelseite der Hamburger "Neuen Kirchenzeitung" vom 25.2.2007]