16.1.06

96 Kirchenschließungen im Bistum Essen

Schon ab 2007 streicht das Bistum Essen die Mittel für 96 Kirchen, gut ein Viertel aller Kirchen des Bistums. Sie werden "aufgelöst oder umfunktioniert", berichtet Radio Vatikan und zitiert Ruhrbischof Felix Genn:
"Es gibt keine Moschee. Ich will keine Nachtbars. Ich bin sehr vorsichtig, was Gaststättengewerbe angeht. Es kann ja auch sein, dass eine Pfarrei sagt, wir machen daraus unseren Pfarrsaal, und da ist noch ein gottesdienstlicher Raum, den wir davon abtrennen. Wir werden das sehr genau prüfen. Und ich habe im Augenblick gar nicht viel Lust, mir Szenerien auszumahlen die nicht gehen."
Die Auseinandersetzungen um die Marienkirche in Bochum sind also nur der Anfang.

2 Kommentare:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Aktuelles aus der Presse mit weiteren Links unter:

http://www.wdr.de/themen/kultur/religion/bistum_essen/schliessungen/reportage_060115.jhtml?rubrikenstyle=kultur

Gruß
Th.

Anonym hat gesagt…

Bin entsetzt über die Meldung, dass Pfarrer Pottbäcker aus St. Urbanus Buer,
gröste Pfarrei Deutschlands
jetzt noch die grosse Pfarrei, ST. Augustinus Gelsenk mitübernimmt.
Hochwürdiger Bischof Dr. Overbeck, ich stelle mir die Frage:
Brauchen wir Priester oder Manager?

Glückauf 2